Matthias Sünderhauf

Trainer Matthias SünderhaufMeine Vita und Philosophie

Ich bin lizensierter Tennislehrer / C, Trainer Breiten-Leistungssport / B, Trainer Breiten-Leistungsport-Cardio, Ballschultennistrainer des Deutschen Tennis Bund (DTB) und Bayerischen Tennis Verband (BTV) und wurde in Deutschland und dem europäischen Ausland Italien, Österreich und der Schweiz an den verschiedensten Orten ausgebildet.

Durch gezieltes Fort- und Weiterbilden, welches ich als Pädagoge als unerlässlich und elementar ansehe, bin ich immer auf dem neusten Bildungsstand was den Tennissport angeht.

Sie profitieren von meiner langjährigen pädagogischen Praxis als Tennislehrer, Trainer und Coach. Schon in den frühen Kinderjahren bekam ich in der familieneigenen anerkannten DTB Tennisschule “Game, Set & Match” die feinen und besten Grundlagen des Tennissports tagtäglich durch den Cheftrainer G. Sünderhauf vermittelt. Eine Schule und Ausbildung, die für mich lebensweisend war. Sie gab mir alles, sei es bezogen auf die Technik, Taktik, Pädagogik, Methodik, Didaktik, welche ich letztendlich als eine fundierte Ausbildung für die späteren Jahre, für die eigene Ausbildung und die Ausübung des Tennissports, als Trainer und Lehrer benötigte.

 

Die Tennisschule die ich später dann auch wirtschaftlich wie sportlich übernehmen durfte, führe ich bis heute mit Unterstützung von sehr guten Tennistrainern in und um München bis hin nach Schwaben.

Meine Intention und mein Bestreben ist es, bei “Klein & Groß”, “Jung & Alt” den Tennissport wieder neu zu präsentieren, die Eigenschaften, wie Kampfgeist, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Leidenschaft sowie das wichtigste im Sport, Spass und Freude zu wecken, sie begleitend als ihr Tennistrainer zu beobachten, sie durch meine Trainingsmethode zu fördern und somit dem Tennissport eine neue Bedeutung zu geben.

Training bei Matthias SünderhaufCardio Tennis wird von speziell geschulten Tennistrainern wie mir angeboten.

Des weiteren stehe ich als Pro-Tennistrainer beim Sportartikelhersteller Wilson unter Vertrag. Ein kleines, starkes Team von Assistenztrainern unterstützt mich bei all meinen Trainings-Programmen in bzw. auf den Tennisplätzen in und rundum München.

Ziel meiner "Faszination Tennissport" ist es in der heutigen Zeit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen Tennis wieder so nahe zu bringen, dass sie mit viel Spass, großer Freude, der richtigen modernen Technik, sowie taktischer Finesse und nicht mehr endender Begeisterung diesen dann bis ins hohe Alter bewusst und gesund ausüben können.

Meine Erfolgsmethode

Ich arbeite mit Know-How und Erfahrung an Ihrem Lernerfolg. Lernen mit Methode, aber das allerwichtigste, nur mit viel Spass, Freude und der nötigen Disziplin für den Tennissport.

Erfolgsmethode 1: Der passende Abstand Tennisspielen erlernen baut sich in 4 Stufen auf, wobei der Abstand zwischen dem Lehrer und Schüler vom Netz bis zur Grundlinie variiert bzw. je nach Lernerfolg vergrößert und angepasst wird:

  • Stufe 1: Tennistrainer und Anfänger/Schüler stehen sich in einem Abstand von ca. 4 Metern beim trainieren gegenüber
  • Stufe 2: hier spielt sich das miteinander trainieren an der T-Linie ab
  • Stufe 3: in dieser Stufe wird zwischen T - und Grundlinie der gemeinsame Erfolg gesucht
  • Stufe 4: trainiert wird jetzt an der Grundlinie

Training bei Matthias SünderhaufErfolgsmethode 2: Der richtige, dem Alter, Anatomie und Leistungsstand entsprechende Ball von weich bis hart: ich lege großen Wert auf den altersgerechten Ball – Arten verschiedener Härtegrade. Weiche Bälle sind Gelenkschonender, leichter zu spielen sowie kürzer und langsamer in ihrer Flugeigenschaft. So beginnen wir bei Kindern zunächst mit weichen Bällen. Stichwort: Play & Stay / Rot- Gelb / Orange-Gelb/ Grün- Gelber Ball.

Bei Jugendlichen bzw. Erwachsenen kommen je nach Spielstärke härtere Bälle zum Einsatz.

Erfolgsmethode 3: Die volle Effizienz macht sich in jeder einzelnen Unterrichtsminute bezahlt, denn zwischen den klassischen Ballwechsel-Übungen werden Trainingselemente eingebaut, die für schnelle Beinarbeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Fitness sorgen. Der Körper wird mit allen Sinnen ins Spiel mit einbezogen. Eine Trainingsmethode, die gerade den Gruppenunterricht so effizient macht, weil jeder Einzelne immer in Bewegung bleibt und somit jeder Schüler - Anfänger sowie Fortgeschrittener durch viel Aktivität und Dynamik erfolgreich beim Erlernen des Tennissports ist.

Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Tennis für Kinder ab 4 Jahre

Es ist nie zu spät – und selten zu früh: Kinder können im Alter von 4 Jahren mit dem Erlernen des Tennisspiels anfangen, wobei ich dieses mit der Methode der Ballgewöhnung beginne. Ich führe sie zunächst spielerisch an Ball und Schläger heran. Wir bieten Einzel- oder Gruppenkurse sowie offene Trainings-Gruppen oder Ferien-Programme.

Dabei ist es ständig möglich, mit einer Schnupperstunde einzusteigen. Bitte erfragen Sie bei mir die Uhrzeiten der laufenden Gruppen!

Tennis für Jugendliche

  • für junge Spieler ab 11 Jahren.
  • vom Anfänger bis zum künftigen Turnier-Spieler.
  • Einzel – oder Gruppenkurse / Stunden
  • offene Trainings-Gruppen um eine sehr leistungsorientierte Ausbildung zu ermöglichen
  • Ferien – Intensiv – Förderprogramme – Turnierbegleitung

Dabei ist es ständig möglich mit einer Schnupperstunde einzusteigen. Bei Bedarf gibts zum Schnuppern auch gerne einen kostenlosen Leihschläger. Bitte erfragen Sie bei mir persönlich die Uhrzeiten der laufenden Gruppen!

Tennis für Erwachsene

Mein Tennisunterricht garantiert Ihnen körperlich – vitale und geistige Fitness. Dieses wirkt sich auf ihr gesamtes Wohlbefinden im Alltag positiv aus. Erwachsenen Einsteigern und Fortgeschrittenen bieten wir.

  • Personal Training
  • Partner Training
  • Team Training
  • Organisation & Durchführung von sportlichen wie gesellschaftlichen Events
  • Fachberatung sowie Service

No Limits!

Tennis…., es gibt keinerlei Altersbeschränkung! Tennis ist ein Sport, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann und Ihnen körperliche und geistige Fitness für ihr ganzes Leben garantiert.